INTERVIEW
6 FRAGEN, 6 ANTWORTEN

Herr Piel, was reizt die Käufer an Ihren Häusern?

 

Die Erwerber - in der Regel junge Familien mit Kindern - reizt an unseren Häusern:

  • Die zeitgemäße individuelle Architektur mit einer familiengerechten Grundrissgestaltung (Quertreppe) - hier lebt die Familie zusammen

  • Unterschiedliche Farbkonzepte

  • Unterschiedliche Haussysteme mit unterschiedlichen Wohnanforderungen

  • Nachhaltige Wirtschaftlichkeit unserer Häuser, da wir unsere Häuser immer als so genanntes Null-Betriebskosten-Energiehaus PROTEC Q 2 anbieten

 

In welchen Punkten ist der Investitionsaufwand im Vergleich zum konventionellen Hausbau eigentlich höher?

 

Der Investitionsmehraufwand von einem herkömmlichen Hausbau - also nach EnEV 2009 und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz - zu einem Energiesparhaus nach dem KfW-Effizienzhaus 70 Anforderungen ist mit rund 8% verschwindend gering.

 

Produziert dieser Mehraufwand auch einen entsprechenden Mehrwert für die Immobilie?

 

Der Mehraufwand von rd. 8% wird von allen Erwerbern als nachhaltiger Mehrwert akzeptiert und in der Regel auch so beauftragt, da in unserer heutigen schnelllebigen Zeit sich viele junge Leute die Frage stellen: Behalte ich meinen Job auch in 10 Jahren? Hat meine Ehe Bestand? Alleine aus diesen praktischen Lebenserfahrungen macht es heute keinen Sinn, noch einen "kalten Hund" zu bauen.

 

Lassen sich energieeffiziente Siedlungen besser vermarkten, ist die Solarsiedlung ein Qualitätsprädikat geworden?

 

Der Anteil der KÄufer, welche sich für energieeffiziente Häuser interessieren, wird immer größer - so dass hier eine Solidargemeinschaft von Gleichgesinnten entsteht.

Da die Eigenheimzulage vor fünf Jahren entfallen ist, ist der Verkauf von Reihenmittelhäusern sehr schwierig geworden. Man sollte daher die Planung weitestgehend auf günstig orientierte Doppelhäuser ausrichten.

 

Trotz der Individualität der einzelnen Häuser ist ein Siedlungsbild entstanden, das auch farblich abgestimmt ist. War die Abstimmung zwischen Ihnen, den Käufern und der Stadt schwierig? 

 

Die unterschiedlichen Farbkonzepte entwickle ich gemeinsam mit einem Grafik-Design-Architekten und stelle diese Konzepte den Erwerbern gemeinsam vor. Wir hatten daher in der Vergangenheit bei keinem Projekt Abstimmungsschwierigkeiten mit den Erwerbern.

 

Könnten Sie sich vorstellen, in einer Solarsiedlung zu wohnen?

 

Ich wohne zurzeit mit meiner Familie in einem von mir entwickelten fast Passivhaus - jedoch als Doppelhaus - und wir fühlen uns pudelwohl, um Ihre Frage mit einem eindeutigen Ja zu beantworten.